Digital Nomad Visa ab März 2024 für Japan

14.02.2024

Ab März 2024 wird in Japan ein Visum für digitale Nomaden eingeführt.

Das neue Visum richtet sich an digitale Nomaden aus insgesamt 49 Ländern, darunter Deutschland sowie alle anderen EU-Mitgliedsstaaten und die Schweiz. Das Visum bietet vor allem Rechtssicherheit, denn bisher war es Remote Workern offiziell nicht erlaubt nach Japan einzureisen, um von dort zu arbeiten.

Die Einführung von gelockerten Visa-Bestimmungen für digitale Nomaden ist Teil eines globalen Trends, auf den jetzt auch die japanische Regierung reagiert. In den vergangenen Jahren haben bereits mehr als 20 Länder ähnliche Maßnahmen ergriffen, um digitale Nomadinnen und Nomaden anzuziehen.

Die Anforderungen für das neue Digital Nomad Visum für Japan

Um ein Digital Nomad Visa in Japan zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu zählt der Nachweis eines Jahreseinkommens von mindestens 10 Mio. JPY (ca. 62.000 EUR). Außerdem müssen die Antragsteller über eine private Krankenversicherung verfügen. Ehepartner und Kinder von digitalen Nomaden können ebenfalls nach Japan einreisen, sofern sie ebenfalls privat versichert sind.

Vorteile zum bisherigen Touristen-Visum

Bisher konnten digitale Nomaden nur mit einem normalen Visum für Touristen nach Japan einreisen und somit nur 90 Tage im Land verbingen. Es war ihnen jedoch nicht erlaubt dann auch im Land zu arbeiten. Eine Grauzone, die viele Remote Worker bisher davon abhielt das Land zu bereisen.

Das ändert sich ab März 2024 mit dem Digital Nomad Visa. Die Einreise nach Japan um dort zu leben und zu arbeiten ist zukünftig für maximal 180 Tage möglich. Im Vergleich zu anderen Ländern ist dies zwar ein eher kurzer Zeitraum, aber ein erster Schritt in Richtung internationaler Wettbewerbsfähigkeit.

Was das Digital Nomad Visum in Japan nicht bietet

In vielen Ländern gibt es bereits ein spezielles Visum für digitale Nomaden. Häufig darf man damit 12 bis 24 Monate im Wunschland leben und auch arbeiten. Für viele digitale Nomaden ist das ein optimales Zeitfenster, um Land und Leute kennenzulernen. Besonders beliebt sind Länder wie Spanien, in denen das Visum bis zu fünf Jahren verlängert oder sogar in einen dauerhaften Aufenthaltsstatus gewandelt werden kann.

Mit dem Digital Nomad Visum in Japan ist das jedoch nicht möglich. Weder lässt sich das Visum verlängern, noch kann es später in einen Aufenthaltsstatus umgewandelt werden. Die Zeit der Aufenthaltsdauer kann auch nicht auf die zehn Jahre angerechnet werden, die für die Erlangung des Permanent Residency Status in Japan erforderlich sind.

Weitere News