Sprachreisen
Nicht nur als Vorbereitung für den Start im Ausland
Ob für Schule, Studium oder Beruf, Sprachreisen sind mehr denn je gefragt.
Denn gute Sprachkenntnisse sind in Zeiten zunehmender Globalisierung unerlässlich. Lernrückstände in der Schule ausgleichen oder gute Sprachkenntnisse weiter vertiefen, sich in einer international agierenden Firma bewerben, private Kontakte ins Ausland knüpfen, andere Kulturen kennenlernen oder einfach aus Spaß am Lernen und Reisen in einer netten Gruppe – die Gründe für eine Sprachreise sind vielfältig. Gelegenheiten, mit den neu erworbenen Kenntnissen zu glänzen, gibt es unzählige. Und nicht selten beschreiten die Teilnehmer mit den gemachten Erfahrungen selbstbewusster und gestärkter ihren weiteren Lebensweg. Dies gilt für Jugendliche genauso wie für Erwachsene. Weit über 100 Sprachreiseveranstalter sind in Deutschland aktiv.
Mit Spaß neue Sprachen lernen
"Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben." - Eine Weisheit, die Sie als Teilnehmer einer Sprachreise hautnah erleben. Und das lebendiger und effektiver als in jeder Unterrichtsstunde. Sie lernen einfach bei Sport, Ausflügen, in der Disco oder bei anderen Freizeitaktivitäten. Das weckt Begeisterung für Land und Leute und motiviert zu mehr. Sie profitieren von einer Mischung aus qualifiziertem Sprachunterricht und abwechslungsreichem Kultur- und Freizeitprogramm. Untergebracht sind Sie in einer ausgesuchten Gastfamilie oder bei Erwachsenen auf Wunsch in einer Residenz, einem Hotel oder Hostel.
Die Dauer einer Sprachreise kann einige Wochen, Monate oder sogar ein ganzes Jahr betragen, je nachdem, wie intensiv die Teilnehmer/innen die Sprache lernen möchten. Die meisten Sprachreisen sind auf die Bedürfnisse und Interessen des Einzelnen zugeschnitten und umfassen inhaltlich unter anderem Grammatik, Aussprache, Wortschatz, Schreiben und Konversation.
Fremdprachen lernen mit Erfolg
Am effektivsten lernt ein Schüler eine Sprache, wenn er sie nicht nur in den Unterrichtsstunden, sondern den ganzen Tag lang spricht. Denn die Fremdsprache will gesprochen werden, täglich und intensiv. Dann lernt sie sich fast von selbst. Darum bieten sich Sprachkurse dort an, wo die Sprache im Alltag gesprochen wird. So können die Teilnehmer neu erworbene Kenntnisse direkt anwenden und behalten das Gelernte viel besser im Gedächtnis.
Im Mittelpunkt steht eine Mischung aus Gemeinschaft, einem umfangreichen Freizeitprogramm und effektivem Unterricht. Durch den direkten Kontakt mit den Muttersprachlern und in den realen Situationen ist das Lernen nicht nur leichter, sondern auch effektiver. Sprachgefühl und Ausdrucksweise verbessern sich schnell, Vokabeln und Redeweisen prägen sich ein. Die Sprache ist keine Theorie, kein trockener Unterrichtsstoff, sondern ein immer intensiver entdecktes, unverzichtbares Kommunikationsmittel.
Sprachreisen für Schüler
Für Schüler, die sich dazu entscheiden, einige Wochen in ihren Sommerferien in einem anderen Land zu verbringen, können Sprachreisen eine unvergessliche Erfahrungen sein. Die Schüler erlernen nicht nur die Grundlagen einer Sprache, sondern können Ihre Kenntnisse auch verbessern. Über Gastfamilien lernen sie ganz natürlich zu kommunizieren und bekommen ein tieferes Verständnis für die Kultur des Gastlandes.
Die meisten Sprachreisen für Schüler werden in einem speziellen Sprachschule organisiert, die Unterkünfte und Verpflegung bietet. Oft wird die Unterkunft an einem Ort zur Verfügung gestellt, wo die Schüler auch an Kursen, sportlichen Aktivitäten und anderen kulturellen Erlebnissen teilnehmen können. Die Kurse werden von erfahrenen Lehrern unterrichtet. Ausflüge lassen die Schüler in die Kultur eintauchen und mehr über das Land erfahren.