Versicherung für Au-pairs im Ausland
Sorgenfrei ins Au-pair-Jahr starten
Egal, ob Sie in Deutschland gesetzlich oder privat versichert sind, Sie brauchen einen umfassenden Versicherungsschutz für das Ausland. Denn auch wenn Ihre Versicherung im EU-Ausland eine ärztliche Notfallversorgung übernimmt: Oft gelten Sonderregelungen für Au-pair-Verhältnisse.
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt z. B. keine Kosten für den Kranken-Rücktransport aus dem Ausland. Bei privaten Versicherungen muss das im Vertrag explizit vereinbart werden. Und außerhalb der EU besteht meist nur eingeschränkter oder gar kein Schutz von Seiten der gesetzlichen Krankenkassen.
Sie brauchen daher eine Auslandskrankenversicherung, damit die oft sehr hohen Kosten einer medizinischen Behandlung im Ausland abgedeckt sind.
Versicherungstipp für Au-pairs
Wir empfehlen für Au-pair-Aufenthalte im Ausland die Reiseversicherung PROTRIP-WORLD. Bei PROTRIP-WORLD haben Sie die Wahl. Sie können die Versicherung als reine Auslandskrankenversicherung abschließen und sich dabei zwischen der Variante mit oder ohne Selbstbehalt entscheiden.
Sonderfall Au-pair-Haftpflicht
Klären Sie vor Beginn Ihrer Reise folgende Fragen:
- Gilt Ihre Privathaftpflicht (ggf. die Ihrer Eltern) für die Dauer der Reise auch im Ausland?
- Sind auch Schäden aus der Au-pair-Tätigkeit abgesichert?
Besteht kein ausreichender Schutz, ist eine Versicherung zu empfehlen, die neben der Auslandskrankenversicherung auch die Privat- und Berufs-Haftpflicht für Au-pairs abdeckt. Hierfür ist die PROTRIP-WORLD-Versicherung mit ergänzendem Versicherungspaket ideal.