Sozial engagiert ins Ausland
Freiwilligenarbeit: Vielfältige Einsatzmöglichkeiten weltweit
Gemeinnützige Projekte im Ausland unterstützen
Bei den Freiwilligendiensten handelt es sich um Programme, bei denen Teilnehmer für einige Wochen oder Monate an gemeinnützigen Projekten im Ausland unentgeltlich mitarbeiten. Sie engagieren sich in diversen Nationen Lateinamerikas, Afrikas und Asiens sowie in Russland.
Einsatzbereiche und Einsatzorte
Zu den Bereichen zählen Soziales, Bildung/Kultur und Gesundheit/Medizin. Für Tier- und Naturbegeisterte gibt es Hilfsmöglichkeiten im südlichen Afrika, in Kanada und den USA. Als Lehrkraft in einer Schule in Thailand, Nationalpark-Ranger an der Küste Costa Ricas, Volontär bei der HIV-/AIDS-Aufklärung in Südafrika. Oder liebevolle Kinderbetreuerin in einem Waisenhaus in Chile. Ihre Hilfe wird überall sehr geschätzt. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, den Sie vor Ort leisten können.
Ihr Weg zum Freiwilligeneinsatz
Wer sich für Freiwilligenarbeit interessiert, sollte sich als erstes über die Möglichkeiten erkundigen. Die Organisationen oder Einrichtungen stellen Informationen häufig online bereit. Alternativ können Sie sich auch direkt an die jeweiligen Ansprechpartner wenden.
Sobald eine passende Organisation gefunden ist, können Sie sich um eine Stelle als Freiwilliger bewerben. Hierbei kann es notwendig sein, ein Bewerbungsformular auszufüllen oder ein persönliches Gespräch zu führen. Normalerweise erhält man nach einer Zusage zunächst eine Schulung. So werden die Freiwilligen auf die Aufgaben vor Ort vorbereitet.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen oft von den Interessen und Fähigkeiten des Einzelnen ab.