Elektroingenieur und Englisch-Dozentin in Kanada

Ausgewanderte Personen:
Johannes, 32; Lynn, 32

Beruf:
Elektroingenieur, Lehrkraft an Uni, Masterstudiengang

Wohin (Land/Stadt):
Halifax, Kanada

Wann:
Mai 2009

Warum sind Sie ausgewandert?
Mit meiner jetzigen Frau lebten wir 6 Jahre in Deutschland. Es war Zeit für einen Wechsel. So haben wir den am "nahegelegensten" kanadischen Ort ausgewählt. Halifax ist ganz im Osten von Kanada am Meer. Ein weiterer Grund für die Auswanderung war die Behandlung von Ausländern generell und das bürokratische deutsche System im Speziellen.

Was waren die größten Hürden/Schwierigkeiten/Überraschungen bei der Auswanderung?
Auch wenn man verheiratet ist, geht es nicht ganz so einfach nach Kanada einzuwandern :-). Wir mussten 60 Antragsformulare ausfüllen. Was wir nicht erwartet hatten, war, dass wir zeigen mussten, dass wir nicht nur für die Einwanderung geheiratet hatten. Wir mussten Bilder vorweisen: Wer hat uns einander vorgestellt? Wo haben wir uns kennengelernt? Etc. Eine weitere Überraschung war, dass Nova Scotia, die Provinz, in der sich Halifax befindet, recht konservativ ist.

Was war das schönste/lustigste Ereignis seit der Auswanderung?
Häuser sind erschwinglich. Ich habe in weniger als zwei Wochen einen Job bekommen. Ohne Stellenausschreibung und mitten in der Finanzkrise. Es gibt hier relativ viele Deutsche. Wir haben einen deutschen Stammtisch gegründet, mit dem wir uns regelmäßig jeden Monat treffen.

Was sind die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Ihrem Auswanderland?
Es ist entspannter. Auch ohne Fußgängerüberweg halten die Autos für Fußgänger an. Es gibt keine GEZ-Gebühren in Kanada.

Was vermissen Sie am meisten an Deutschland? Was machen Sie gegen Heimweh?
Ich vermisse Freunde und Familie. Außerdem fehlt mir machmal die "Vertrautheit" vom täglichen Leben und der Umgebung in Deutschland. Angefangen von Bäckereien zur Bauweise von Häusern und Fußgängerzonen.

Ihr Ratschlag für zukünftige Auswanderer:
Obwohl es bei uns recht gut geklappt hat, sollte man sich vorher anschauen, wo man hinzieht. (Wir sind blind nach Halifax gezogen, ohne jemals hier gewesen zu sein :-).)