Sicherheitskonzept für Mitarbeiter im Ausland

Sicherheitskonzept für Mitarbeiter im Ausland

Organisationen und Unternehmen müssen für ihre Mitarbeiter im Ausland ein geeignetes Sicherheitskonzept und Security Management Programm aufbauen. Das Vorhandensein von unternehmensweit gültigen und einheitlichen Reise- und Sicherheitsrichtlinien ist die Voraussetzung für ein professionelles und erfolgreiches Risikomanagement für nationale und internationale Geschäftsreisen und geschäftliche Aktivitäten.

Hierbei ist es wichtig auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, präventiv Risiko- und Krisenpläne, z.B. durch permanentes Risikomonitoring entwickelt zu haben und zeitnah die passenden Antworten auf Negativereignisse geben zu können.

Erfolgreiche Sicherheitskonzepte beinhalten u.a. folgende Themenbereiche:

  • Vorabplanung, Risikobewertung und Präventivmaßnahmen
  • Bereitstellung, Einleiten und Umsetzung von Operativen Schutzmaßnahmen
  • Permanentes Risikomonitoring
  • Bereitstellung von Notfallmaßnahmen und -ressourcen
  • Einleiten geeigneter und zeitnaher Maßnahmen bei Negativereignissen
  • Betreuungskonzepte im Nachgang zu Negativereignissen

Partner für die Sicherheit

Die Märkte und Branchen international agierender Unternehmen verändern sich grundlegend durch die Globalisierung der Wirtschaft. Hieraus ergeben sich umfassende Chancen für Ihr Unternehmen. Ein einheitliches Sicherheitsverständnis, sowie die entsprechende Umsetzung und Orientierung bei den Mitarbeitern, Partnern, Kunden und Zulieferern ist das Ergebnis konzernweiter Sicherheitsgrundsätze.

Im Rahmen des CORPORATE SECURITY SUPPORT unterstützt ASI Europe seit 1989 nationale und internationale Unternehmen, Organisationen und Großkonzerne in den Bereichen:

  • Schutzkonzepte gegen Entführung und Lösegeldforderungen
  • Reisesicherheit und 24/7 Lagezentrum
  • Sicherheits- und Risikoberatung
  • Operatives Sicherheitsmanagement
  • Sicherheitsschulungen
  • Weltweite Ermittlungen
  • Informations- und Nachrichtendienste
  • Spezielle Sicherheitskonzepte für den Mittelstand

Ein umfassender Personalstamm international erfahrener Analysten und Sicherheitsexperten bildet die Basis für das 24/7 - Lagezentrum. Der Zugriff auf mehr als 12.000 globale Quellen garantiert Ihnen ein umfassendes und detailliertes Lagebild der weltweiten Ereignisse und Entwicklungen. ASI Europe unterstützt mit ihrem Know-how die bestehenden Strukturen Ihres Unternehmens- und Konzernsicherheit, sowie die der Personal- und Reiseabteilungen in Ihrem Unternehmen.

Die maßgeschneiderten Dienstleistungen erleichtern Ihnen, Ihrer Sorgfaltspflicht (Sicherheit bei Geschäftsreisen) als Arbeitgeber nachzukommen. Sowohl die langjährige Erfahrung der Experten und Partner, als auch das umfassende globale Netzwerk der Unternehmensgruppe, garantieren Ihnen eine fachkundige Beratung, sowie individuelle Sicherheitskonzepte und -strategien auf höchstem Niveau.

Nach dem Verständnis von ASI Europe ist die Unternehmenssicherheit ein Teil der gesamten Wertschöpfungskette und ebnet durch effektive und strategische Maßnahmen den Weg zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Der Mehrwert der Beratung schafft Zeit und Kapazitäten, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Risikobewertung

Informationen sind heute wichtiger denn je und bilden für national und international tätige Unternehmen und Organisationen jeglicher Größe und Branche die Basis für ein erfolgreiches Bestehen im täglichen Wettbewerb. ASI bietet dem Kunden eine umfassende Recherche in Bezug auf bestimmte Sachverhalte und individuelle Vorgaben, die daraus folgende Bewertung der vorliegenden Details und Fakten, sowie eine abschließende Empfehlung.

Hierbei können die zu beurteilenden Sachverhalte so unterschiedlich sein, wie nur irgendwie denkbar. ASI bewertet als externer und unabhängiger Sicherheitsexperte mögliche Interessen und Bemühungen des Kunden z.B. bei der geplanten Eröffnung neuer globaler Fabrikationsstandorte, vor angedachten Testfahrten mit noch geheimen und in der Entwicklung befindlichen Fahrzeugen, oder z.B. vor der Platzierung bestimmter Produkte auf einem Neuen Markt und vielem mehr. Hierbei zielt ihr Hauptfokus stets auf die möglichen Risiken und Gefahren, sowie weiterer sicherheitsrelevanter Aspekte.

Individuelle Risikoanalysen und -reports bieten eine detaillierte Analyse des Zielortes, basierend auf dem Profil des Reisenden und den Details der Reise. Während der Vorbereitung und Erstellung jedes einzelnen Reports, erstellen die Analysten ein Profil des Reisenden. Dieses beinhaltet u.a. Aspekte wie Nationalität, Geschlecht, Individuelles Profil (High / Low), Gesundheitszustand und -aspekt, Unternehmenszugehörigkeit und Status, Reisegrund und vieles mehr. Basierend auf dem Profil des Reisenden führt der Analyst eine individuelle und personalisierte Risiko-Einschätzung der Reise und des Zielortes durch, unter Bezugnahme von Aspekten wie lokale Sicherheitsbedenken, Ankunfts- und Abflugszeitpunkt, Ankunfts- und Abflugsdatum, Beförderungsmittel, Hotel / Unterkunft, Ansehen des Unternehmens in der Stadt, dem Land und der Region und vieles mehr.

Die abschließende schriftliche Risikobewertung beinhaltet u.a. auch Empfehlungen und Vorschläge für notwendige Schutzmaßnahmen, sowie "Tipps und Tricks" für den Reisenden selbst. Nach dem Verständnis von ASI wollen sie keine Reisen und Geschäftsaktivitäten verhindern, sondern auf Risiken aufmerksam machen und durch effektive und strategische Maßnahmen den Weg zum wirtschaftlichen Erfolg ebnen.

ASI EUROPE - Sven Leidel (Managing Director)
T: +49 (0) 40 219 09 87 - 0
F: +49 (0) 40 219 09 87 - 2
sven.leidel@asi-europe.de

Das könnte Sie interessieren