Deutscher Reisepass

Die wertvollsten Reisepässe der Welt - Deutschland belegt dritten Platz

11.01.2023

Inhaber eines japanischen Reisepasses besitzen die größte Reisefreiheit weltweit. Das geht aus einer neuen Studie der Londoner Kanzlei Henley & Partner hervor. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Nationalität im Moment am attraktivsten. JapanerInnen können mit Ihrem Pass insgesamt 193 Länder ohne Visum besuchen und landeten damit auf Platz eins des jährlichen "Passport-Index". Dicht gefolgt von Singapur und Südkorea, deren Staatsbürger visafrei in 192 Länder der Welt einreisen dürfen.

Deutsche genießen ebenfalls viele Freiheiten beim Reisen. Der deutsche Reisepass ermöglicht seinen Inhabern die Einreise ohne Visum in 190 Länder. Deutschland steht so in diesem Jahr gemeinsam mit Spanien an dritter Position des Rankings.

Afghanistan bildet erneut das Schlusslicht der Rangliste. Visafreien Zugang gibt es für afghanische Staatsbürger lediglich bei 27 Reisezielen.

Insgesamt wird deutlich, dass der Pass nicht einfach nur ein Reisedokument ist. Einflüsse wie Krieg oder die politische Lage haben Auswirkungen – auch auf die Reisefreiheit einer Person. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind hierfür ein gutes Beispiel. In den letzten 10 Jahren stieg die Anzahl der Länder, die ohne Visum bereist werden können von 72 auf 178.

Henley & Partner veröffentlicht den "Passport-Index" seit dem Jahr 2006. Ausgewertet werden unter anderem Daten der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung (IATA).