Wohin zieht es Auswanderer? Expat Insider Studie 2018

14.09.2018

Wo haben es Expats am einfachsten mit der Eingewöhnung? In welchen Ländern ist der Arbeitsplatz am sichersten und wo findet man die beste Lebensqualität? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Expat Insider Studie von InterNations. In diesem Jahr musste auch Deutschland als Land für Einwanderer herbe Rückschläge erleiden. Das Ergebnis: Nur noch Rang 36. 

2014 war Deutschland noch auf Platz 12. Nun reichte es nur noch für den 36. von 68 Plätzen. Woran es liegt? Laut InterNations an der schlechten Willkommenskultur in Deutschland. Denn bei Thema wie Wirtschaftslage, Arbeitsplätze oder Bildungswesen rangiert Deutschland in den Top 10. 

Dass es in den anderen Ländern besser ist, kann für deutsche Auswanderer ja nur vorteilhaft sein. Vor allem Bahrain, Taiwan und Ecuador sind laut der Studie geradezu ein Paradies für Auswanderer. Am anderen Ende der Rangliste warten dann Indien, Saudi-Arabien und Kuwait. Auch hier liegt das unter anderem an den großen Schwierigkeiten, sich an die Kultur vor Ort zu gewöhnen.

Wer die gesamte Studie lesen möchte und dort beispielsweise auch mehr statistische Daten über "den Deutschen" im Ausland erfahren kann, findet alle Informationen auf den Seiten von InterNations.

Downloads zum Artikel