Möglichkeiten zur Zahnbehandlung auf Mallorca

05.12.2018

Ob Sie nur als Urlauber auf Mallorca sind oder vielleicht die meiste Zeit des Jahres dort verbringen -  der erste Weg bei Zahnschmerzen sollte Sie in eines der zwölf Gesundheitszentren (Centro de Salud) führen, in denen ein Zahnarzt praktiziert. Wichtig zu wissen: Die öffentlichen Zahnärzte werden allerdings nur in Notfällen tätig, wie zum Beispiel bei Entzündungen oder Verletzungen. Sie verschreiben schmerzstillende Medikamente und empfehlen den Besuch einer privaten Praxis für die weiterführende Behandlung (z.B. Zahnersatz).

Einen verpflichtenden Gebührenkatalog, wie es ihn in Deutschland gibt, kennen spanischen Zahnärzte nicht. Sie bieten ihre Dienste aber meist günstiger als ihre Kollegen in Deutschland an, da sowohl Unterhaltskosten für die Praxen als auch die Kosten für Arbeiten im Labor auf Mallorca niedriger sind. Die Gebühren für die Behandlung sind vor Ort beim Arzt in bar zu entrichten, unabhängig von der Art der Krankenversicherung. Die Behandlungskosten variieren von Arzt zu Arzt, daher ist ein Vergleich durchaus angebracht. Sucht man nun deutschsprachige Zahnärzte auf, (Clinica Dental Mallorca in Llucmajor, Clinica Picasso in Palma, Clinica Dental in Inca und Dentalegre in Santa Ponça) sind diese meist teurer als ihre spanischen Kollegen. Jedoch ist es wahrscheinlich einfacher die Beschwerden und Schmerzen dem Arzt in der eigenen Muttersprache zu erläutern, als auf Spanisch auszuweichen.

Die notärztliche Behandlung in den Gesundheitszentren auf Mallorca ist mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte kostenfrei. Auf der Rückseite der Karte ist die europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) integriert. Trotzdem ist der Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung ratsam. Sie deckt über die Grundversorgung hinausgehende Leistungen und eine Krankenrücktransport nach Deutschland ab.

Sollte Sie beabsichtigen in Spanien eine Krankenversicherung abzuschließen, ist zu bedenken, dass die gesetzliche Krankenversicherung in Spanien wesentlich weniger Leistungen abdeckt als die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland. Wem das reicht: Für eine relativ geringe Prämie erhält man bei privaten Versicherungen Basisleistungen wie Durchsicht, Zahnreinigung oder Röntgenaufnahmen – kostenlos. Oftmals sind die Kinder automatisch mitversichert. Wer alle Zahnarztkosten absichern möchte, muss einen höheren Beitrag zahlen.

In unsere Adressdatenbank finden Sie die oben genannten Gesundheitszentren genauso wie die deutschsprachigen Zahnärzte. Hierfür einfach unter https://www.deutsche-im-ausland.org/adressen-vor-ort.html Mallorca eingeben und „Ärzte, Kliniken und Apotheken“ auswählen. 

Kennen Sie noch weitere Ärzte, die Sie empfehlen können? Dann tragen Sie diese gerne hier ein.