Kostenlose Services, die zuhause während Corona hilfreich sind

20.04.2020

Das Expat-Netzwerk InterNations hat eine Liste von Gratis-Services erstellt, die für alle Menschen – nicht nur für Expats – von Interesse sein dürften, die sich die Zeit zuhause etwas angenehmer gestalten möchten. Hier der Beitrag von InterNations mit allen Links:

Für das psychische Wohlbefinden 
Social Distancing kann im schlimmsten Fall zu Angststörungen führen oder andere negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben. Besonders Expats in Ein-Personen-Haushalten müssen momentan damit fertig werden, von ihrer gewohnten Umgebung und ihrem sozialen Umfeld isoliert zu sein. Viele Organisationen im Gesundheitsbereich haben erkannt, wie dringend psychologische Unterstützung benötigt wird, und bieten Online-Sprechstunden oder individuelle Therapiesitzungen gratis oder zu stark ermäßigten Preisen an.

So bietet zum Beispiel TalkSpace.com, eines der beliebtesten Unternehmen für virtuelle Therapieangebote, sowohl Abonnenten als auch Nicht-Abonnenten Zugang zu kostenlosen Ressourcen für die Coronakrise. Diese befassen sich mit verschiedenen Themen, von akuten Angstattacken über finanzielle Sorgen bis hin zu Beziehungsproblemen beim Zusammenleben auf engem Raum. Und die Mindfulness-App Headspace hat eine Sammlung von Übungen aus den Themenbereichen Meditation, Schlaf und Bewegung freigeschaltet, die Menschen in Krisensituationen helfen soll.

Weiterbildungsangebote – auch von Elite-Unis 
Da der unfreiwillige Aufenthalt in den eigenen vier Wänden auch bedeuten kann, endlich viel Zeit für so manches Projekt von der persönlichen To-Do-Liste zu haben, locken viele Firmen mit niedrigen Kosten oder Gratis-Stunden. Zum Bespiel verschenkt der Gitarrenhersteller Fender drei Monate kostenlosen Musikunterricht online an die ersten 500.000 Abonnenten, während die britische Royal Academy of Dance Ballettstunden umsonst anbietet.

Expats, die sich eher für Themen rund um Data Science, Softwareentwicklung, BWL, Gesundheit und Medizin, Kommunikationswissenschaften usw. interessieren, sollten an einem der virtuellen Kurse teilnehmen, die viele Universitäten nun der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Dies gilt auch für renommierte Bildungsinstitute, wie zum Beispiel die Elite-Unis Harvard und Yale. Classcentralführt eine Liste ihrer Online-Kurse, die momentan verfügbar sind.

#StayAtHome und beweg dich 
Sich drinnen weiterhin sportlich zu betätigen, kann eine echte Herausforderung sein, aber regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf die körperliche und seelische Gesundheit aus. Als Bonus kann sie außerdem das Immunsystem stärken. Zur Motivation bieten viele Fitnessstudios wie Planet Fitness oder PureGym jetzt kostenlose Trainingsvideos an. Und wer das ein bisschen zu anstrengend findet, könnte eventuell die richtige Zielgruppe für eine der entspannteren Yogastunden von Down Dog sein. Down Dog bietet bis zum 1. Mai gratis Yogaunterricht und andere Fitnessübungen.

Kostenlose Unterhaltung für die Kleinen 
Kinder bei Laune zu halten, wenn man den ganzen Tag zu Hause bleiben muss, kann ganz schön anstrengend sein – vor allem wenn die lokalen Unterhaltungsangebote in einer Sprache sind, welche die Kinder (noch) gar nicht sprechen. Für Expat-Eltern, die nach Unterhaltung für die ganze Familie suchen, bietet Audible, solange die Schulen geschlossen sind eine große Auswahl an Hörbüchern für Kinder gratis an, darunter auch Titel in sechs verschiedenen Sprachen.

Und für alle, die jetzt ihre Kinder zuhause unterrichten müssen, stellt Scholastic unentgeltlich Ressourcen und Materialien zur Verfügung. Rosetta Stone bietet einen dreimonatigen Sprachkurs für Schüler gratis an, und Minecraft hat bis Juni 2020 den Zugang zu mehreren digitalen Lernspielen freigeschaltet.

Konzerte und Theateraufführungen 
Das Internet hat jetzt sowohl für eingefleischte Klassikliebhaber als auch für Neugierige, die sich zum ersten Mal mit klassischer Musik befassen, einiges zu bieten: Einige der besten Künstler und Bühnen weltweit, unter anderem die Metropolitan Opera in New York, die Wiener Staatsoper und mehrere Opernhäuser in Italien, haben kostenlose Streams für ihreAufführungen eingerichtet. Zum Musikgenuss muss man sich nicht einmal mehr schick machen; es reicht aus, eine stabile Internetverbindung zu haben. Zudem bieten auch die Seattle Symphoniker und das britische National Theatre auf virtuellem Wege kostenlose Konzerte und Bühnenstücke an.