Frauen im Ausland - Hier arbeiten und leben sie am besten

08.03.2019

Was sind die 10 besten Länder für Expat-Frauen? Wo fühlen Sie sich am wohlsten? Was sind ihre Motive beruflich ins Ausland zu gehen, und was unterscheidet sie von ihren männlichen Kollegen?

Diese und weitere Fragen beantwortet InterNations, das weltweit größte Expat-Netzwerk in der aktuellen Expat Insider Studie anlässlich des Weltfrauentags.

Befragt wurden im Rahmen der Studie 8.855 im Ausland tätige Frauen zu den Themen: Motivation, persönliche Lebenssituation, Bildungsgrad und Karrierechancen, aber auch Work-Life-Balance und Arbeitsplatzsicherheit. Ergänzend wurden Daten über die bei Expat Frauen beliebtesten Länder erhoben. Die Auswertung ergab eine Rangliste von 57 Ländern, bei der Deutschland Platz 11 belegt.

Zusammenfassend zeigt sich, dass das Bildungsniveau der Expat Frauen überdurchschnittlich hoch ist. So haben 9 von 10 Frauen mindestens einen Bachelor oder vergleichbaren Abschluss. Damit liegen sie prozentual sogar leicht über ihren männlichen Kollegen. Außerdem sind Frauen durchschnittlich 3,5 Jahre jünger, und haben seltener einen festen Partner. Der Anteil der Expats, die Kinder haben, ist bei den Frauen niedriger als bei ihren männlichen Pendents. Tendenziell gehen Frauen aber eher wegen der Karriere des Partners bzw. der Liebe wegen ins Ausland, als wegen der eigenen Karriere. Die steht nur für 25% der Frauen im Vordergrund.

Bei allen Unterschieden zwischen Männern und Frauen, eines haben sie gemeinsam: die Zufriedenheit mit ihrem Leben als Expat. Auch sehr interessant ist die Einzelauswertung der 10 besten Länder für Frauen, die im Ausland arbeiten. Für viele vielleicht überraschend sind die Spitzenreiter Tschechien gefolgt von Bahrain und Taiwan.

Wer mehr über die Ergebnisse der Studie wissen, möchte findet in diesem PDF Details und Auswertungen.

Weitere News