Corona-Virus - Wo findet man die wichtigsten Informationen?

06.03.2020

Mit Ausbruch des Coronavirus in Deutschland und Europa hat die Epidemie einen neuen Stellenwert bekommen. Nun kursieren viele Statistiken, Aussagen und vor allem Halbwahrheiten. Dies alles zusammen sorgt für Panik - auch aufgrund von Unwissenheit. Deutsche im Ausland e.V. versucht wie immer mit den richtigen Informationen und Links weiterzuhelfen. Denn so allwissend das Internet auch sein mag, die Informationsflut ist in solchen Situationen nicht hilfreich. Wir wollen mit wenigen, aber dafür guten Links die wichtigen Fakten weitergeben.

In Deutschland ist die Zahl der Infektionen – noch – im Vergleich zum Ausland recht gering. Für Auswanderer, die in oder nahe der Infektionsherde leben, ist die Situation jedoch eine ganz andere. Was kann man tun, wie ändert sich die Situation und wo bekommt man Hilfe?

Das Robert Koch Institut stellt wichtige Informationen über die aktuelle Coronavirus-Entwicklung zur Verfügung. Allgemein gesagt kann man sich mit recht einfachen Mitteln schützen: Husten oder Niesen in die Armbeuge, regelmäßiges und ausgiebiges Händewaschen mit Seife sowie Abstand halten zu Anderen (etwa ein bis zwei Meter). Informieren Sie sich auch über allgemeine Vorsichtsmaßnahmen auf der Webseite des Robert Koch Instituts.

Wer dennoch erkrankt, sollte nicht in Panik verfallen. Bei den meisten Menschen verläuft die Infektion relativ harmlos – oder sogar symptomfrei. Es ergeben sich individuell aber sicher viele weitere Fragen. Zu vielen bietet das Robert Koch Institut fundierte Antworten.