Aktuelle Zahlen: Auswanderung ins europäische Ausland

07.05.2020

Anlässlich des Europatages am 9. Mai 2020 veröffentlichte das Statistische Bundesamt neue Zahlen, wo sich Deutsche im europäischen Ausland niedergelassen haben.

Laut der aktuellen Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts leben die meisten Deutschen europaweit gesehen weiterhin in der Schweiz. Dort lebten 2019 rund 306 000 Deutsche (Datenquelle: Eurostat). Insgesamt hatten 2019 rund 1,2 Millionen deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger ihren Wohnsitz im europäischen Ausland.

Nach der Schweit folgt mit rund 192.000 Deutschen Österreich auf Rang 2. In beiden Ländern steigt die Zahl der deutschen Einwanderer seit Jahren an. In 2019 waren es in der Schweiz nur ca. 0,5% mehr als 2018, lag der Zuwachs in Österreich bei ungefähr 3%. Nicht verwunderlich, da die Nähe zu Deutschland - sowohl geografisch, als auch sprachlich - die Eingwöhnung einfacher macht.

Auf den Plätzen 3 und 4 folgen dann das Vereinigte Königreich (142.000) und Spanien (138.000). In beiden Ländern sank die Zahl der Deutschen im Vergleich zu 2018 jedoch. Weniger erstaunlich ist diese Entwicklung beim Vereinigten Königreich aufgrund des Brexits. Wobei auch hier festgehalten werden muss, dass seit 2016 fast 5000 Deutsche die englische Staatsbürgerschaft angenommen haben und somit nicht mehr gezählt werden.

In Spanien sinkt die Zahl der deutschen Einwanderer seit Jahren kontinuierlich. Bis 2012 war Spanien nach der Schweiz das zweitbeliebteste Land. 2019 lebten nun abermals 500 Deutsche weniger in Spanien als noch 2018. Ob das mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammenhängt, bleibt offen, ist aber wahrscheinlich.

Die vollständigen Daten zur Zahl der Deutschen im europäischen Ausland sind in der Eurostat Datenbank verfügbar.

Weitere News