3,4 Millionen Deutsche leben im Ausland

04.08.2017

Die meisten Deutschen leben in den USA, im Vereinigten Königreich und der Schweiz. Innerhalb Europas leben mit 1,8 Millionen mehr Deutsche als im Rest der Welt. Viele zog es in den letzten Jahren nach Österreich und in die Schweiz.

Von den insgesamt 3,4 Millionen deutschen Auswanderern sind 2,7 Millionen im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 Jahren. Knapp 1,9 Millionen Deutsche arbeiten auch im Ausland – oft sind sie gut ausgebildet und haben verantwortungsvolle Positionen. Das hat eine Auswertung der OECD ergeben.

Auswanderungsland Nr. 1 sind die USA

Nach den OECD-Angaben leben die meisten Deutschen (1,1 Mio.) leben in den USA. Jeweils 270.000 leben im Vereinigten Königreich und in der Schweiz. Frankreich, Italien und Spanien kommen auf jeweils 200.000. Die meisten Hochqualifizierten gehen in die USA und in die Schweiz. Knapp 1,9 Millionen Deutsche arbeiten im Ausland – aber auch 180.000 sind arbeitslos, also rund 9 Prozent. In den letzten Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen deutlich stärker angestiegen als die Zahl der Erwerbstätigen.

Deutsche Auswanderer sind hochqualifiziert

Deutschland ist nach Indien, den Philippinen, China und dem Vereinigten Königreich das fünftwichtigste Herkunftsland hochqualifizierter Arbeitskräfte. Hochqualifizierte wandern doppelt so häufig aus wie der Bevölkerungsdurchschnitt, ihre Auswanderungsquote liegt bei circa 9 Prozent. Die Hälfte der deutschen Auswanderer mit Job arbeiten in hochqualifizierten Berufen: Führungskräfte, Akademiker, Techniker oder im Bildungs- oder Gesundheitswesen.

Ruhestand im Ausland

Aber auch nach einem erfüllten Arbeitsleben ist Auswandern beliebt. 700.000 Deutsche im Ausland sind über 65 Jahre alt, viele verbringen ihren Ruhestand in wärmeren Gefilden. So leben zum Beispiel auf den Balearen 15.000 deutsche Auswanderer, auf den Kanaren 27.000, kaum einer davon ist unter 35 Jahre alt. Etwa ein Prozent der deutschen Rentner lebt im Ausland, viele in den USA, in der Schweiz und in Österreich, deshalb überweist die Rentenversicherung rund 230.000 Renten an Deutsch in der ganzen Welt.

Auswandern für den Beruf – Heimkehren wegen der Familie

15 Prozent der Deutschen würden gerne ins Ausland ziehen, nur etwa 4 Prozent setzten diese Absicht auch um. Viele Auswanderungswillige geben Karriereaussichten und familiäre Gründe an. Rund ein Viertel will den Ruhestand dort verbringen, junge Leute geben Bildung, Studium oder Ausbildung als Auswanderungsgründe an. 140.000 Deutsche studieren im Ausland. Deutsche Auswanderer ziehen häufig aus Job-Gründen weg, kehren aber eher aus familiären Gründen zurück. Insgesamt kommen weniger Auswanderer zurück, als Deutsche fortziehen.

Informationsquelle für Deutsche im Ausland

Leben im Ausland, Bildung und Reise, Arbeiten und Ruhestand – Menschen haben unterschiedliche Gründe, um in die Welt hinaus zu ziehen. Die Website deutsche-im-ausland.org bietet hilfreiche Informationen für Deutsche, die einen Auslandsaufenthalt planen oder schon im Ausland leben. Wohnsitz und Sicherheit im Ausland, Arbeitsvertrag, Rente, Kindergeld und Studium – was gibt es zu beachten? DIA e. V. befasst sich zudem mit Fragen der Sozial- und Krankenversicherung, privaten Auslandsversicherungen sowie Steuern und Finanzen.