Kontaktdaten

5583 Great East Road
Lusaka

Routenplaner

Tel. +260 211 29-5615
Fax. +260 211 29-3557

info(at)fes-zambia.org

Webseite besuchen

Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. Büro Sambia

Die Friedrich-Ebert-Stiftung eröffnete Mitte der sechziger Jahre, kurz nach der Unabhängigkeit, ihre erste Vertretung in Sambia. Politische Bildung, Forschung in sozioökonomischen Fragen, Unterstützung von Gewerkschaften, Kleinindustrien und demokratischen Organisationen waren die Tätigkeitsbereiche. Trotz der positiven Entwicklungen in Sambia bleiben viele Herausforderungen bestehen.

 

Heute konzentriert sich die Arbeit der FES in Sambia auf demokratische Staatlichkeit, politische Partizipation und soziale Gerechtigkeit. Wir glauben an ein prinzipielles Funktionieren der sambischen Demokratie und denken, dass das größte Defizit dieser Demokratie das Fehlen von Kontrolle und Gleichgewicht ist. Laster im politischen System, wie Korruption und Missbrauch öffentlicher Mittel, die mangelnde Umsetzung wichtiger Politiken und Programme, die Instabilität politischer Parteien usw., resultieren aus einer Exekutive, die bei ihren Aktivitäten nicht angemessen überwacht und kontrolliert wird.

 

Die FES arbeitet mit verschiedenen gesellschaftspolitischen Akteuren - Regierung, Zivilgesellschaft und internationalen Institutionen - zusammen, um die demokratischen Standards weiterzuentwickeln und eine sozial gerechte Wirtschafts- und Sozialpolitik zu fördern.

Das könnte Sie interessieren