Internationale Freundschaften - Die Geschichte einer Deutschen und einer Engländerin

30.07.2020

Heute, am 30. Juli, ist der Internationale Tag der Freundschaft. An diesem Gedenktag soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnert werden. Zusammen mit InterNations stellen wir passend dazu die Geschichte von Christel Abbiss und Ilonka vor.

Eine Deutsche in Großbritannien

Christel, die mit einem ausgeprägtem britischen Akzent Englisch spricht, zog 1975 von Düsseldorf nach Sunderland (Großbritannien) und besuchte dort die Universität. Was als Abenteuer begann, führte dazu, dass sie sich in das Land verliebte und sich schließlich in Großbritannien niederließ. Heute engagiert sich Christel ehrenamtlich als InterNations Consul, was bedeutet, dass sie sich um gemeinsame Aktivitäten für Mitglieder in Nottingham kümmert, regelmäßig Veranstaltungen in ihrer Community organisiert und weltoffene Menschen aus allen möglichen Ländern vernetzt.

Anlässlich der InterNational Friendship Week erzählt Christel, wie sie und ihre beste Freundin Ilonka Expats in Nottingham zusammenbringen.

Was internationale Freundschaften für Christel bedeuten

Christel zufolge ist das Beste daran, internationale Freunde zu haben, dass man ständig in netter Gesellschaft ist. "Es gibt keine Herausforderungen, ich finde es einfach schön, Leute aus verschiedenen Ländern zu treffen", sagt sie. Ihrer Erfahrung nach stellt selbst die Sprachbarriere keine große Hürde dar: "Manche Leute sprechen besser Englisch als andere, aber es spielt wirklich keine Rolle. Wir haben mehr als genug Zeit, um miteinander zu reden und zu erklären, was wir meinen. Und alle sind da wirklich entspannt."

Christel und Ilonkas Freundschaft

Ilonka, deren Mutter Amerikanerin und deren Vater Deutscher ist, wurde in Deutschland geboren, lebte dort aber nur für kurze Zeit. Christel traf sie im August 2019 in Nottingham, und es wurde schnell klar, dass beide interessiert an neuen Gelegenheiten waren, Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen zu treffen, um "unseren Freundeskreis zu bereichern", wie Christel es ausdrückt.

Sie organisieren nun regelmäßig Aktivitäten für Expats und weltoffene Locals in Nottingham, von gemeinsamen Mittagessen bis hin zu Buchklubs. "Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Freunde gefunden! Unsere Gruppen wachsen ständig, und es ist einfach schön, mit anderen Leuten auszugehen", so Christel.

Internationale Freundschaften in Großbritannien und Nordirland

• Das Land belegt den 43. Platz von 60 in der Unterkategorie „Freunde finden“
• 43% haben dort Schwierigkeiten, einheimische Freunde zu finden (vs. 38% weltweit)
• 41% finden es generell schwierig, dort Freunde zu finden (vs. 33% weltweit)
• 45% der Expats in Großbritannien und Nordirland beschreiben ihren Freundeskreis als Mischung aus Einheimischen und Expats (vs. 46% weltweit)
Quelle: Expat Insider 2020 Umfrage

Über InterNations
Mit mehr als 4 Millionen Mitgliedern in 420 Städten weltweit ist das Münchner Unternehmen InterNations die weltweit größte soziale Community und eine wichtige Informationsquelle für alle, die im Ausland leben und arbeiten. Neben den digitalen Vernetzungsmöglichkeiten bietet InterNations seinen Mitgliedern die Gelegenheit zum persönlichen Austausch: Im Rahmen von rund 6.000 monatlichen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten auf der ganzen Welt können die Mitglieder andere Expats und weltoffene Locals kennenlernen. Auf der Webseite informieren Foren und regelmäßige Beiträge mit persönlichen Erfahrungsberichten und hilfreichen Tipps für Expats über das Leben im Ausland. Zur Qualitätssicherung wird jede neue Registrierung bei InterNations individuell geprüft. InterNations ist Teil von New Work SE — die Marken der Unternehmensgruppe bieten diverse Produkte und Services, um das Arbeitsleben erfüllender zu gestalten.

Weitere News