Visumsfreie Einreise für Deutsche nach China

29.11.2023

Ab dem 1. Dezember 2023 können deutsche Staatsangehörige ohne Visum in die Volksrepublik China einreisen. Reisende haben dann die Möglichkeit, sich für insgesamt 15 Tage visafrei im Land aufzuhalten. Die Regelung gilt vorerst für ein Jahr.

Die chinesische Regierung will im Anschluss eine Verlängerung prüfen. Die visumfreie Einreise ist eine bedeutende Erleichterung für Familienbesuche, Treffen mit Freunden oder auch Geschäftsreisen. Zuvor mussten deutsche Staatsbürger, die nach China reisen wollten, den üblichen, sehr zeitaufwendigen Visumsprozess durchlaufen. Ohne Visum durfte man sich bisher nur wenige Stunden, z.B. für eine Durchreise im Land aufhalten.

Die Lockerungen haben vor allem wirtschaftliche Hintergründe. Viele chinesische Unternehmen arbeiten mit deutschen Technologien und sind auf die Expertise angewiesen. Die Beziehung zwischen China und Deutschland könnten zukünftig also wieder Fahrt aufnehmen. Außerdem hat sich China in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend abgeschottet. Viele Wirtschaftszweige, darunter die Tourismusbranche, haben sich davon bislang nicht wirklich erholt. Die geopolitische Lage verschärft die Situation zusätzlich. Als Folge haben sich ausländische Firmen in der letzten Zeit mit Investitionen zurückgehalten. Eine Tatsache, die die Regierung in Peking zum Umdenken zwingt.

Die Regelung zur visafreien Einreise gilt derzeit nur einseitig. Chinesische Staatsbürger, die nach Deutschland einreisen möchten, müssen weiterhin ein Visum vorweisen. Auch für Reisen in EU-Staaten müssen sie diese bürokratische Hürde nehmen. Durch das Schengener Abkommen, wäre eine Erleichterung nur denkbar, wenn alle Mitgliedstaaten einer visafreien Einreiseregelung zustimmen.