Peru: Neues Visum für Digitale Nomaden angekündigt

27.11.2023

Peru schließt sich dem globalen Trend an und plant die Einführung eines neuen Visums für digitale Nomaden. Die peruanische Regierung hat Mitte November eine entsprechende Gesetzesänderung angekündigt.

Das Visum für digitale Nomaden soll zukünftig einen Aufenthalt von bis zu einem Jahr, mit einer Option auf Verlängerung ermöglichen. Bisher war die Einreise nach Peru für ausländische Gäste auf maximal 90 Tage beschränkt.

Die neue Regelung soll vor allem die nationale Wirtschaft ankurbeln. Die peruanische Regierung hofft, dass sich internationale Fachkräfte dauerhaft im Land niederlassen und damit die Zahl der Unternehmensgründungen steigt. Besonders die Hauptstadt Lima erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit unter den digitalen Nomaden. Die Metropole am Pazifik punktet nicht nur mit einem reichen Kulturangebot sondern bietet mittlerweile auch eine Vielzahl von Coworking Spaces für Remote-Worker aus der ganzen Welt.

Welche Anforderungen es für das Visum gibt und wann es genutzt werden kann, steht noch nicht fest. Es wird erwartet, dass die Behörden in den nächsten Monaten entsprechende Informationen veröffentlichen.