20-jähriges Jubiläum des Vereins DIA Deutsche im Ausland

28.09.2023

Rund 3,4 Millionen Deutsche leben dauerhaft im Ausland. Wer seine Heimat vorübergehend verlässt oder sogar für immer auswandern möchte, muss vieles beachten und hat viele Fragen. Im September 2003 wurde DIA Deutsche im Ausland e. V. gegründet, um die Lebensbedingungen von Deutschen im Ausland nachhaltig zu verbessern. Auf unserer Webseite finden sie seit 20 Jahren viele fundierte Artikel zum Arbeiten und Leben im Ausland, zu Absicherung und Finanzen, zur Vorbereitung des Auslandsaufenthalts und zur Rückkehr nach Deutschland.

Hunderte von Informationen und Links
Die Website bietet unter anderem Länderinformationen, klärt über An- und Abmeldung des Wohnsitzes, Staatsbürgerschaft und andere Behördengänge auf, informiert über medizinische Infrastruktur, Entsendung, Arbeitsrecht und Rente im Ausland. Bei der Vielzahl von Fragen, die sich selbst bei einem Umzug in ein EU-Land ergeben, ist es nicht verwunderlich, dass die Informationsplattform des Vereins im Laufe der Jahre auf über 400 Inhaltsseiten angewachsen ist.

Besonders hilfreich sind auch die Länderexperten: Juristen, Wissenschaftler, Pädagogen, Trainer oder einfach Privatpersonen, die selbst ausgewandert sind und ihr Know-how als Insider der jeweiligen Länder weitergeben.

Für die individuelle Beratung von Auswanderern verweist der DIA-Verein auf die offiziellen Beratungsstellen in Deutschland, die helfen, die Bedingungen und Möglichkeiten im Zielland realistisch einzuschätzen.

Sozialversicherung und private Absicherung im Ausland
Da viele Menschen Leistungen aus Deutschland beziehen und sich um ihre zukünftige Absicherung sorgen, liegt ein Schwerpunkt des Vereins auf dem Sozialversicherungsrecht. Die Erläuterungen zu den fünf Säulen der Sozialversicherung - Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung - dürften in ihrer Detailtiefe im Internet einzigartig sein.

Daneben hat sich der Bereich der privaten Absicherung zu einem wichtigen Informationsangebot des Vereins entwickelt. Ausreisewillige finden individuell passende internationale Krankenversicherungen mit einem Schutz, wie sie ihn aus Deutschland gewohnt sind.

Doch Gesundheit ist nicht alles. Deshalb bietet DIA auch spezielle Unfall-, Haftpflicht-, Rechtschutz-, Risikolebens- und Immobilienversicherungen an, die für das Leben im Ausland geeignet sind. Auch in diesem Bereich können sich die Nutzer von deutsche-im-ausland.org vom Kooperationspartner DR-WALTER beraten lassen.

Die nächsten 20 Jahre
Die Globalisierung schreitet voran und die Mobilität verändert sich ständig. Digitaler Nomade, Expat, Workation - was gestern noch eine Wortschöpfung war, gehört längst zum aktiven Wortschatz. Entsprechend plant der Verein, sein Angebot kontinuierlich anzupassen und auszubauen, um auch in den nächsten 20 Jahren eine große Informationsplattform und ein wichtiger Ansprechpartner für Deutsche im Ausland zu sein.