Länderinformationen Sankt Kitts und Nevis

Hauptstadt Basseterre
Fläche 261 km²: St. Kitts 168 km², Nevis 93 km²
Einwohnerzahl ca. 53.000
Regierungssystem Konstitutionelle Monarchie, Bundesstaat
Religion Anglikaner 36 %, Methodisten 32 %, Herrnhuter 9 %, Katholiken 12 %, 40 verschiedene weitere Religionsgemeinschaften
Amtssprache Englisch
Währung Ostkaribischer Dollar
Zeitzone UTC - 4
Internet-TLD .kn

Aktuelle Reisehinweise oder -warnungen zur Coronasituation im Land finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts.

Der internationale Flughafen ist für den kommerziellen Flugverkehr geschlossen. Es gilt eine Einreisesperre.

Es kann vereinzelt zu Protesten und Demonstrationen kommen, bei denen gewaltsame Auseinandersetzungen nicht ausgeschlossen werden können.

Gewaltkriminalität findet insbesondere in größeren Siedlungen statt. Bewaffnete Überfälle und sexuelle Übergriffe sind insbesondere in wenig belebten Gegenden und unbewachten Stränden nach Einbruch der Dunkelheit möglich.

  • Seien Sie bei Spaziergängen in wenig belebten Vierteln bzw. Parks von Siedlungen und an einsamen Stränden nach Einbruch der Dunkelheit besonders vorsichtig.
  • Bewahren Sie Geld und wichtige Dokumente sicher auf.
  • Bevorzugen Sie bargeldlose Zahlungen und nehmen Sie nur das für den Tag benötigte Bargeld und keine unnötigen Wertsachen mit.
  • Seien Sie in größeren Menschenmengen wie an Flughäfen, an Busbahnhöfen, auf Märkten, in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Bars besonders aufmerksam und achten Sie auf Ihre Wertsachen.
  • Denken Sie als Segler an Vorsichtsmaßnahmen und Eigensicherung bei Nacht, insbesondere mit spontanen Gästen an Bord.

Homosexuelle Handlungen sind strafbar.

Von Juni bis Ende November ist Wirbelsturmsaison. Reisende werden in dieser Zeit gebeten, sich regelmäßig über die aktuelle Wetterlage zu informieren und die Hinweise zu Wirbelstürmen im Ausland zu beachten. St. Kitts und Nevis liegen in einer seismisch aktiven Zone, weshalb es zu Erdbeben und vulkanischen Aktivitäten kommen kann.

Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen, sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts einzutragen, um im Notfall eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen.

mehr ...

Das Auswärtige Amt empfiehlt die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts sowie die Reiseimpfung gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalten auch gegen Hepatitis B und Typhus.

Mückenschutz sollte beachtet werden, um Denguefieber und Zika-Virus-Infektionen zu verhindern. Zika-Virus-Infektionen können für ungeborene Kinder eine Gefahr darstellen. Das Auswärtige Amt empfiehlt daher Schwangeren und Frauen, die schwanger werden wollen, von vermeidbaren Reisen in Gebiete, in denen Zika-Virus-Infektionen vorkommen können, abzusehen, da ein Risiko frühkindlicher Fehlbildungen bei einer Infektion der Frau gegeben ist. Reisende sollten unbedingt auf besondere Hygienemaßnahmen vor Verzehr von Obst, Gemüse und Fleisch sowie Fisch und Meeresfrüchten achten. Leitungswasser sollte nicht getrunken werden.

Aufgrund der unzureichenden medizinischen Versorgung sollte vor Reiseantritt eine Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen werden, die einen Rücktransport im Notfall einschließt.

Lassen Sie sich vor einer Reise durch eine tropenmedizinische Beratungsstelle persönlich beraten. Entsprechende Ärzte finden Sie z. B. über die DTG.https://www.dtg.org/aktuelles/arztsuche.html

mehr ...

Für die Einreise nach St. Kitts und Nevis und Aufenthalt bis zu 90 Tagen pro Halbjahr benötigen deutsche Staatsangehörige kein Visum. Die Einreise kann mit einem Reisepass erfolgen, der mindestens 6 Monate über die Reise hinaus gültig ist. Für Kinder ist ein Kinderreisepass erforderlich. Flugreisende sollten im Besitz eines Weiter- oder Rückflugtickets sein. Allein reisende Minderjährige sollten eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mitführen.

mehr ...

Urlaubsreisen:
Auch für Reisen nach Sankt Kitts und Nevis sollten Sie vor Beginn Ihrer Reise an eine gültige Reisekrankenversicherung mit medizinisch sinnvollem Krankenrücktransport denken. Von Reisekrankenversicherung bis zu Reiserücktrittsversicherung und Versicherungen für Jugend- und Bildungsreisen in Sankt Kitts und Nevis finden Sie alles auf unserer Website: Reiseversicherungen für Sankt Kitts und Nevis.

Geschäftsreisen und längere Auslandsaufenthalte:
Als Expat oder Geschäftsreisender in Sankt Kitts und Nevis genügt eine einfache Reisekrankenversicherung nicht mehr: Hier benötigen Sie eine internationale Krankenversicherung. Im Rahmen einer Entsendung nach Sankt Kitts und Nevis finden Sie hier einen idealen Tarif für einen ausgiebigen Versicherungsschutz für Mitarbeiter in Sankt Kitts und Nevis.

Vorsicht: Einige Versicherungen, wie Haftpflicht- oder Unfallversicherung, sind im Ausland nicht mehr oder nur eingeschränkt gültig. Deswegen sollten Sie sich rechtzeitig informieren, bevor Sie für längere Zeit nach Sankt Kitts und Nevis gehen: Versicherungen im Ausland.

Sie haben sich in Sankt Kitts und Nevis ein Haus gekauft oder sind Besitzer einer Ferien-Immobilie im Ausland? Dann sollten Sie eine gute Immobilienversicherung für Ihr Auslandsdomizil besitzen. Hier helfen wir Ihnen mit guten Konditionen und günstigen Tarifen gerne weiter: Immobilienversicherung im Ausland.

Mit diesem Land hat Deutschland bislang kein Sozialversicherungsabkommen.

Reiseführer: St. Kitts und Nevis
Ihr Reiseführer nach St. Kitts
http://www.st-kitts-und-nevis.de/