Länderinformationen Marshallinseln

Hauptstadt Majuro
Fläche 181,42 km²
Einwohnerzahl 59.000
Regierungssystem Präsidiale Republik
Religion 90 % Unabhängige Protestantische Kirche, 8,5 % römisch-katholisch
Amtssprache Marshallesisch und Englisch
Währung US-Dollar
Zeitzone UTC+12
Internet-TLD .mh

Aktuelle Reisehinweise oder -warnungen zur Coronasituation im Land finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts.

Impfpflicht bei Einreise
Seit Mai 2023 muss laut Gesundheitsministerium der Marshallinseln bei Einreise der Impfstatus für Masern, Mumps und Röteln bei Kindern unter 5 Jahren auf aktuellem Stand sein, siehe Gesundheit - Impfschutz.

Innenpolitische Lage
Die innenpolitische Lage ist ruhig.

  • Meiden Sie Demonstrationen.
  • Folgen Sie den Anweisungen lokaler Sicherheitskräfte.

Kriminalität
Kleinkriminalität wie Taschendiebstahl und Handtaschenraub kommen vor, wie auch Einbrüche in Hotelräume und Fahrzeuge. Gewaltkriminalität ist selten.

  • Bewahren Sie Geld, Ausweise, Führerschein und andere wichtige Dokumente sicher auf; speichern Sie ggf. elektronische Kopien/Fotos. Dies erleichtert im Falle von Diebstahl oder Verlust die Ausstellung eines Ersatzdokuments.
  • Halten Sie Fenster und Türen sowohl in Ihrer Unterkunft als auch bei Fahrzeugen stets verschlossen und lassen Sie keine Wertsachen sichtbar zurück.
  • Bevorzugen Sie bargeldlose Zahlungen und nehmen Sie nur das für den Tag benötigte Bargeld und keine unnötigen Wertsachen mit.
  • Seien Sie bei ungewohnten E-Mails, Telefonanrufen, Gewinnmitteilungen, Angeboten und Hilfeersuchen angeblicher Bekannter skeptisch. Teilen Sie keine Daten von sich mit, sondern vergewissern Sie sich ggf. persönlich oder wenden Sie sich an die Polizei.

mehr ...

Impfschutz
Impfbestimmungen können aufgrund von Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 derzeit abweichen, siehe Einreise und Zoll – Mögliche Einreisebestimmungen/COVID-19/Einreise.

Aufgrund eines Masern-Ausbruchs muss laut Gesundheitsministerium der Marshallinseln seit Mai 2023 bei Einreise der Impfstatus für Masern, Mumps und Röteln bei Kindern unter 5 Jahren auf aktuellem Stand sein. Dies betrifft explizit auch Kinder ab 6 Monaten bis 11 Monaten. Unter 6 Monaten ist keine Impfung notwendig. Laut Impfempfehlung der STIKO sollen Säuglinge, die zwischen 6 und 8 Monaten geimpft wurden, zwei weitere Masern-, Mumps-, Röteln-Impfstoffdosen mit 11 und 15 Monaten erhalten, da die Wirksamkeit des Impfstoffs bei einer Impfung unter 9 Monaten verringert sein kann.

Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine weiteren Pflichtimpfungen vorgeschrieben.

  • Achten Sie darauf, dass sich bei Ihnen und Ihren Kindern die Standardimpfungen gemäß Impfkalender des Robert-Koch-Instituts auf dem aktuellen Stand befinden.
  • Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Dengue-Fieber, Hepatitis B und Typhus empfohlen.
  • Beachten Sie die Anwendungshinweise und Hilfen für die Indikationsstellung in den Reise-Impfempfehlungen.
  • Aktuelle, detaillierte Reiseimpfempfehlungen für Fachkreise bietet die DTG.

Zika-Virus-Infektion
Die vorrangig durch tagaktive Aedes-Mücken übertragene Infektion mit Zika-Viren kann in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen beim Kind führen sowie neurologische Komplikationen beim Erwachsenen hervorrufen.

mehr ...

Einreise- und Zollbestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Bitte erkundigen Sie sich daher vorab zusätzlich bei den Vertretungen Ihres Ziellandes. Nur dort erhalten Sie rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreise- und Zollbestimmungen Ihres Reiselandes.
Die Zollbestimmungen für Deutschland können Sie auf der Webseite des deutschen Zolls  und per App „Zoll und Reise“ finden oder dort telefonisch erfragen.

Mögliche Einreisebeschränkungen/COVID-19
Bestimmungen zur Einreise ändern sich häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den offiziellen Stellen der Marshallinseln sowie der für Deutschland zuständigen Vertretung. Bitte beachten Sie die Hinweise unter COVID-19.

Einreise
Alle Reisenden ab 18 Jahren müssen eine vollständige COVID-19-Impfung (abhängig vom Impfstoff einfache oder zweifache Impfung, die mindestens 14 Tage vor Abreise erfolgte) nachweisen. Ausnahmen davon sind durch ärztliches Attest nachzuweisen.

Einreisende müssen für fünf Tage nach der Einreise im öffentlichen Raum einen Mund-Nasen-Schutz tragen, alle Besucher müssen zudem eine Gesundheitserklärung ausfüllen.

Bei Ankunft wird ein Antigentest für symptomatische Reisende durchgeführt. Ist der Test positiv, ist eine mindestens fünftägige Selbstisolation (zu Hause/im Hotel) vorgeschrieben.

Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Nein
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Reisedokumente müssen noch mindestens sechs Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig sein.

Visum
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise kein Visum.

mehr ...

Urlaubsreisen:
Auch für Reisen auf die Marshallinseln sollten Sie vor Beginn Ihrer Reise an eine gültige Reisekrankenversicherung mit medizinisch sinnvollem Krankenrücktransport denken. Von Reisekrankenversicherung bis zu Reiserücktrittsversicherung und Versicherungen für Jugend- und Bildungsreisen auf den Marshallinseln finden Sie alles auf unserer Website: Reiseversicherungen für die Marshallinseln.

Geschäftsreisen und längere Auslandsaufenthalte:
Als Expat oder Geschäftsreisender auf den Marshallinseln genügt eine einfache Reisekrankenversicherung nicht mehr: Hier benötigen Sie eine internationale Krankenversicherung. Im Rahmen einer Entsendung auf die Marshallinseln finden Sie hier einen idealen Tarif für einen ausgiebigen Versicherungsschutz für Mitarbeiter auf den Marshallinseln.

Vorsicht: Einige Versicherungen, wie Haftpflicht- oder Unfallversicherung, sind im Ausland nicht mehr oder nur eingeschränkt gültig. Deswegen sollten Sie sich rechtzeitig informieren, bevor Sie für längere Zeit auf die Marshallinseln gehen: Versicherungen im Ausland.

Sie haben sich auf den Marshallinseln ein Haus gekauft oder sind Besitzer einer Ferien-Immobilie im Ausland? Dann sollten Sie eine gute Immobilienversicherung für Ihr Auslandsdomizil besitzen. Hier helfen wir Ihnen mit guten Konditionen und günstigen Tarifen gerne weiter: Immobilienversicherung im Ausland.

Mit diesem Land hat Deutschland bislang kein Sozialversicherungsabkommen.

Marshallinseln
Diese Website möchte der im deutschsprachigen Raum wenig beachteten Republik der Marshallinseln zu mehr Bekanntheit verhelfen. Sie finden hier Texte über die Landesnatur, Geschichte, Bevölkerung, Politik und Wirtschaft des Inselstaats im nordwestlichen Pazifik. Grundlage der Artikel ist ein Aufsatz, den der Autor dieser Website im Jahr 2005 für ein Buchprojekt des Geographischen Instituts der Universität Göttingen verfasst hat.
http://www.marshallinseln.net/