Deutsche im Ausland e. V. (DIA)
Startseite > News

News | 08.11.2011

Ein Jahr lang deutsche Kunst und Kultur in Indien


Mit dem Titel "Deutschland und Indien 2011 - 2012: Unendliche Möglichkeiten" startete im September 2011 ein Deutschlandjahr in Indien.

Höhepunkte des aktuellen Kulturprogramms sind eine Konzerttournee des Deutschen Filmorchesters Babelsberg mit Kompositionen des zweifachen Oscar-Preisträgers A R Rahman, die Teilnahme des deutsch-indischen Schriftsteller-Duos Ilija Trojanow und Ranjit Hoskote beim DSC Jaipur Literature Festival und eine DEFA-Retrospektive.

New Delhi, Mumbai, Kolkata, Chennai, Pune, Bangalore und Hyderabadl
September 2011 bis November 2012


Vor 60 Jahren nahmen Indien und Deutschland diplomatische Beziehungen auf - mit einem Deutschlandjahr in Indien wollen die beiden Länder jetzt ihre Beziehungen ausweiten und vertiefen. Initiatoren und Veranstalter des Deutschlandjahres sind das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut, der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Projektleitung liegt beim Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi.

Unter dem Motto "Unendliche Möglichkeiten" startete am 23. September eine Programmreihe, die Veranstaltungen aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Forschung, Wissenschaft und Kultur umfasst.

Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielt A R Rahman
Zu den Höhepunkten des Deutschlandjahres in Indien gehört die erste Indien-Tournee des Deutschen Filmorchesters Babelsberg. Musikerinnen und Musiker des Orchesters spielen mit Solisten aus Indien und dem jungen KM Music Conservatory Chor aus Chennai Werke des zweifachen Oscar-Preisträgers A R Rahmann, der im filmmusikbegeisterten Indien ein Superstar ist. Zahlreiche seiner Kompositionen sind bereits zu Bollywoodklassikern geworden, darunter Songs aus den Filmen "Bombay", "Slumdog Millionaire" und "127 Hours". Matt Dunkley, der die Konzerte dirigieren wird, hat die Werke exklusiv für das Deutsche Filmorchester Babelsberg aufbereitet.

Die Tournee führt die Musiker vom 20. bis zum 29. Januar durch fünf indische Metropolen. Nach einem Auftakt in Mumbai folgen Konzerte in Delhi, Kolkata, Chennai und Bangalore vor bis zu 50.000 Gästen.

Erste DEFA-Retrospektive in Indien
Gemeinsam mit der DEFA-Stiftung stellt „Deutschland und Indien 2011-2012“ in einer Retrospektive die Bandbreite des in Indien nahezu unbekannten DEFA-Filmschaffens vor. Neben bekannten Spielfilmklassikern werden auch weniger bekannte Dokumentationen aus der Wendezeit und kurze bis mittellange Animationsfilme gezeigt.

Die Reihe wird vom 9. bis 16. Dezember 2011 auf dem International Film Festival of Kerala in Trivandrum eröffnet und anschließend in Pune, New Delhi, Kolkata und weiteren indischen Metropolen gezeigt. Als Gäste werden unter anderem Helmut Morsbach, Vorstand der DEFA-Stiftung, der Regisseur Peter Kahane ("Architekten"), der Schauspieler Gojko Mitic ("Die Söhne der großen Bärin") und der Filmwissenschaftler Claus Löser erwartet. Auf dem Programm stehen Filme wie "Die Söhne der großen Bärin", "Spur der Steine", "Mädchen in Wittstock", "Die Legende von Paul und Paula", "Solo Sunny", "Die Mörder sind unter uns" und "Architekten".

DSC Jaipur Literature Festival 2012
Das fünftägige DSC Jaipur Literature Festival hat sich zum bedeutendsten Schauplatz internationaler literarischer Begegnungen in Südasien entwickelt. Zum Festival 2012, das vom 20. bis 24. Januar stattfindet, lädt das Goethe-Institut zu einem Programmpanel mit Gästen aus Deutschland und Indien ein, darunter der Autor und Verleger Michael Krüger. Weitere Teilnehmer sind der Indien-Kenner Ilija Trojanow und sein literarischer Counterpart Ranjit Hoskoté. Das deutsch-indische Duo schrieb 2007 das Buch "Kampfabsage". Für die Autoren sind weitere Auftritte in Kalkutta (beim APEEJAY Literaturfestival) und Trivandrum vorgesehen.


Projektträger von "Deutschland und Indien 2011-2012: Unendliche Möglichkeiten" sind das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut, der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Projekt wird u.a. unterstützt von folgenden Wirtschaftspartnern: Bajaj Allianz, BASF, Bosch, Deutsche Bank und Siemens. Die Projektleitung liegt beim Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi.


Autor: Goethe-Institut


zur News-Übersicht


veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen aktuelle Informationen aus dem Bereich Leben und Arbeiten im Ausland. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

Ansprechpartner für den News-Bereich des DIA e.V.

Frau Cordula Walter-Bolhöfer
Calypso Verlag GmbH
Eisenerzstraße 34
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Telefon +49 (0) 2247 / 91 94 -81
Telefax +49 (0) 2247 / 91 94 -82
www.calypsoverlag.de
c.walter(at)calypsoverlag.de