SPA-Manager in Nordzypern

Ausgewanderte Personen:
Susanne (30), gelernte technische Zeichnerin. Figo (30), SPA-Manager, Liza Melek (5) und Luis Kaan (3)

Wann und wohin:
Wir leben zur Zeit in Kyrenia, Nordzypern. Doch so wie es aussieht, steht schon wieder ein "Landwechsel" ins Haus. Wir sind seit 6 Jahren verheiratet und sind im 3. Land und in wie vielen Wohnungen wir in dieser Zeit ein- und ausgezogen sind, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Etwa im Frühjahr/Sommer ziehen wir nach Istanbul ... wieder wegen der Geschäfte. Doch unser großes Ziel sind die USA. Wir sind fast genau ein Jahr hier, wohnen in einer kleinen tollen Villa und betreiben den SPA-Bereich im Mercure Hotel Kyrenia.

Hürden ... Schwierigkeiten ... Überraschungen ... ?
Die sind fast an der Tagesordnung. Wir leben auf einer Insel im türkischen Teil. Hier läuft alles anders. In der Türkei braucht man 2 - 3 Tage, wenn man eine Firma gründen will. Doch die Beamten hier, oh je. 5 Monate haben uns nicht gereicht … Wenn hier einer sagt, ich komme morgen, kann man allerfrühestens nächste Woche mit ihm rechnen.

Doch es gibt natürlich auch positive Seiten ... ?
Traumhaftes Wetter. Meer. Tolles Essen und Casinos wie Sand am Meer. Außerdem gibt es hier unglaubliche Schulen. Zwar sind diese kostenpflichtig, aber um Welten besser als die deutschen Schulen (meiner Meinung nach). Meine Tochter hat jeden Tag Englisch-Unterricht und fängt jetzt schon an die Buchstaben zu lernen. Es sind Ganztagesschulen und alle haben Uniformen. Es leben hier sehr viele Engländer und auch den Linksverkehr konnte niemand aufhalten. Doch man gewöhnt sich so an einiges. Mein Mann war letztes Jahr 6 Monate in Jeddah, Saudi-Arabien und hat für einen Scheich ein Day-SPA mitgestaltet. Zurzeit möchte ein Mann aus Lybien mit meinem Mann zusammenarbeiten. Dieser will ebenfalls ein Riesen Day-SPA dort eröffnen. Außerdem eröffnet mein Mann mit 2 Partnern nächsten Monat in Istanbul einen Fußmassage-Salon, gekoppelt mit einem asiatischen Gourmet-Tee-Shop in einem Einkaufzentrum.

Was ich an Deutschland vermisse?
Die Regeln und dass alles wunderbar organisiert ist. Doch ganz besonders die Schweinefleischprodukte ;-).