Sachbearbeiterin in Mexiko

Ausgewanderte Personen:
Anna-Katharina

Beruf:
Angestellte/Sachbearbeiterin in Deutschland/hier noch keinen Job

Wohin (Land/Stadt):
Mexiko/Guadalajara

Wann:
01/2009

Warum sind Sie ausgewandert?
Liebe zu Mann und Land.

Was waren die größten Hürden/Schwierigkeiten/Überraschungen bei der Auswanderung?
Mein Container mit meinem Umzugsgut/Zollabwicklung von Umzugsgut/Bürokratie im Allgemeinen, insbesondere vom Visum/vermeintlicher Job mit deutscher Firma, komplett fehlgeschlagen/später war der Hausbau eine echte Herausforderung, eben wegen der kulturellen und menschlichen Unterschiede/der mexikanische Straßenverkehr stellt jeden Europäer zunächst vor eine große Herausforderung.

Was war das schönste/lustigste Ereignis seit der Auswanderung?
Das schönste Ereignis war die Ankunft in Mexiko und die Geburt unserer Tochter vor 2.5 Monaten. Das lustigste sind interkulturelle Missverständnisse. Manche davon klären sich nie auf.

Was sind die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Ihrem Auswanderland?
Negativ: Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, Korruption, Kriminalität, Oberflächlichkeit.
Positiv: Das Klima, das Essen, die offenen Menschen, die Lebensart, die Kultur und natürlich auch die Sprache. Naja, und wie man mir hier so schön sagt: "Anna, hier bist Du in Mexiko und hier ist alles anders ...!" Und die meinen wirklich alles, selbst das, was überall auf der Welt gleich funktioniert.

Was vermissen Sie am meisten an Deutschland? Was machen Sie gegen Heimweh?
Ich vermisse eigentlich kaum etwas – außer zuweilen mit jemandem deutsch sprechen und mich austauschen zu können, ohne alles von klein auf erklären zu müssen. Ich habe hier ja keine Vergangenheit, man weiß nicht, was ich früher gemacht/gekonnt/geleistet habe – alles muss ich hier erst mal unter Beweis stellen. Vorher glaubt einem hier niemand etwas! Das ist etwas anstrengend. Gelegentlich vermisse ich mal Leberwurst oder Schwarzbrot, aber das hält sich in Grenzen, denn die mexikanische Küche ist wirklich super lecker. Meine Freunde, Familie und "meine Vergangenheit", die vermisse ich schon, schöne Radwege und Deutschland im Sommer auch.

Ihr Ratschlag für zukünftige Auswanderer:
Erkundigt Euch gut über Euer neues Land.