Rentner in Brasilien

Im Ausland ist man plötzlich der Ausländer

Ausgewanderte Personen:
Peter, 70 Jahre

Beruf: 
Ruheständler

Wohin (Land/Stadt): 
Brasilien, Curitiba, Palmeira, Ceara, Morrinhos

Wann: 
2001

Was waren die größten Hürden/Schwierigkeiten/Überraschungen bei der Auswanderung? 
Hürden hatte ich keine, die portugiesische Sprache war mir sehr ungewohnt, einzige Überraschung: Ich habe in Sao Paulo meinen Anschluss wegen Verspätung verpasst. Ich spreche nach 10 Jahre noch kein Portugiesisch und lebe immer noch!

Was war das schönste/lustigste Ereignis seit der Auswanderung?
Als ich mir am nächsten Tag den Hausbau ansah :).

Was sind die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Ihrem Auswanderland?
Brasilien ist kein Auswanderungsland für "Blinde". Brasilianerinnen sind scharf auf deinen Euro - die Beigabe bist du. Vorsicht bei angeblichen Freunden ist empfehlenswert. Manche versuchen Sie ggf. nur auszuplündern. Hat man einmal Deutschland verlassen, fühlt man sich nicht mehr als Deutscher bzw. ist jemand Anderes geworden im Ausland. Das sind meine Kenntnisse aus vielen deutschen Foren. Das Nahrungsangebot ist absolut gut. Man vermisst "richtiges" Brot, was man aus Deutschland gewohnt ist, und auch einmal einen richtigen Kuchen. Guter Häuserbau bzw. gute Wohnqualität, wie in Deutschland, gibt es hier auch nicht. Wenn man hier etwas Bestimmtes sucht, kommt es sehr oft vor, dass die Brasilianer es weder kennen, noch glauben, dass das Gesuchte überhaupt existiert. Aus den Elendsvierteln bieten sich viele als handwerkliche Spezialisten an. Auch hier ist Vorsicht geboten.

Was vermissen Sie am meisten an Deutschland? Was machen Sie gegen Heimweh?
Dass man in Deutschland alles bekommt, was man sucht. Heimweh? Mit 18 war ich das erste Mal für drei Jahre im Ausland. Insofern kenne ich Heimweh-Gefühle nicht. Ich kann fast überall leben.

Ihr Ratschlag für zukünftige Auswanderer:
Bleibt auf dem Stuhl, träumen könnt ihr, wenn ihr schlaft. Tolle Frauen gibt es überall.
Träumt nicht von Sonne und Palmen, bleibt realistisch. Vergesst eines nicht, im Ausland seid ihr plötzlich der Ausländer. Dein Geld ist interessant, nicht du! Ihr braucht keinen Container wegen euren Möbel, die ihr mitnehmen wollt. Spart euch die Transportkosten. Vergesst eines nicht: Sozialamt, Essen auf Rädern, kennt man in Südamerika nicht. Glaube nicht alles, was man in deutschen Foren schreibt und sagt. Eure Erfahrungen beginnen erst vor Ort: Vorsicht vor sogenannten Freunden vor Ort, Handlanger, die sich als Spezialisten ausgeben. Keinem Bettelnden an der Tür etwas geben, man wird sie nicht mehr los. Kein Mitleid zeigen, mit dir hat man am wenigsten Mitleid. Brasilien? Ein tolles Land - man braucht fast zwei Leben, um es richtig kennenzulernen, es ist aber kein Land, wohin man unbedingt auswandern sollte. Die Einwohner Nordafrikas besitzen mehr Charakter. In kleinen Orten Brasiliens lebt man immer noch außerhalb des Planeten, die Uhren sind stehen geblieben. Halten Sie, wenn Sie in Brasilien sind, Ihr Geld zusammen. Lasst Euch nicht alles andrehen, nur weil es für Euch billig ist.  Vorsicht mit Internet-Geschäften im brasilianischen Internet. Hier herrscht Vetternwirtschaft und echte Kriminalität. Ich kann hier nicht alles aufführen, gebe aber ehrliche Infos gern weiter. Damit der Kopf normal bleibt und man abwägen kann. Ob man hier leben will oder besser doch nicht.

Brasilien im Nordosten, Sobral Brasilien im Nordosten, Sobral
Brasilien, Parana Nähe Curitiba Brasilien, Parana Nähe Curitiba